kipslogo

„Unterstützung von Kindern psychisch erkrankter Eltern“

Wir bieten, in Zusammenarbeit mit dem Psychosozialen Trägerverein Solingen e.V. und der LVR Klinik Frankenstraße , Unterstützung und Hilfe für Kinder und Eltern mit seelischen Krisen.

kips1a…wenn zu Hause nichts mehr ist, wie es mal war…

Kinder verstehen oftmals nicht,
• warum ihre Mutter tagsüber in abgedunkelter Wohnung
auf dem Sofa liegt und zu nichts Lust hat,kipslogo
• warum ihr Vater sonderbare Stimmen hört,
• merkwürdige Dinge tut,
• oder ohne Vorwarnung einen Wutanfall bekommt, obwohl er doch vorher mit ihnen gespielt hat.

Die psychische Erkrankung der Eltern ist eine Belastung für die Kinder und ein Risikofaktor für ihre Gesundheit. Wir bieten Kindern und Eltern die Möglichkeit, ihre Erlebnisse, Wahrnehmungen, Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten. Sie erfahren, dass sie mit ihrer Situation nicht allein sind und erhalten Ideen im Umgang mit der psychischen Erkrankung.

Angebote:

KIPS vertritt eine ganzheitliche Sichtweise und bietet ein bedarfsorientiertes Angebot in Form von

• Einzelberatungen für Eltern, Kinder und Jugendliche,kips1a
• familientherapeutische Sitzungen,
• Gruppenangebote für Kinder und Eltern
(„Systemische Multifamilienarbeit“),
• Schulung von Multiplikatoren,
• Intervisionsangebot für Fachkräfte,
• und Vernetzung verschiedener Fachrichtungen und Hilfsangebote.

Das Angebot gilt für:

• Kinder und Jugendliche, die hochbelastete oder psychisch erkrankte Eltern haben,
• Eltern, Angehörige oder Bezugspersonen der Kinder
• und Fachkräfte, die mit betroffenen Kindern, Eltern und Familien arbeiten.

Die Angebote sind für die Familien kostenfrei. Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Michael Scharmann